OB Wolff wirbt für Jugendgemeinderat

Um sowohl KandidatInnen, als auch WählerInnen für den Jugendgemeinderat zu gewinnen, ist Brettens Oberbürgermeister Martin Wolff am vergangenen Dienstag an das Edith-Stein-Gymnasium gekommen. In der Aula stellte er gemeinsam mit drei aktiven Jugendgemeinderätinnen, selbst Schülerinnen des ESG, das Gremium und die entsprechende Wahl am 9. Juni vor. „Wir haben uns vor drei Jahren zur Wahl gestellt, weil wir etwas bewegen wollen“, berichteten sie. Man könne seine eigene Meinung vertreten, Leute mit ähnlichen Interessen kennenlernen und Freundschaften schließen, erhalte einen Blick hinter die Kulissen der Stadt und könne vor allem eigene Projekte umsetzen und das Ergebnis sehen. So hat der aktuelle Jugendgemeinderat unter anderem für eine neue Fassade und einen Basketball-Korb am Jugendhaus gesorgt. Unterstützt wird das Gremium dabei vom Gemeinderat. In dessen Sitzungen sind die jungen Kommunalpolitiker nicht nur vertreten, sondern besitzen auch ein Rederecht.

Wer zwischen 14 und 21 Jahren als ist und seit mindestens drei Monaten in der Kernstadt oder in einem der Stadtteile von Bretten wohnt, kann sich sowohl zur Wahl stellen, als auch wählen gehen.

Zurück